KEYNOTES

Die Tagung widmet sich dem Thema „Forschungsgeleitet Lehren-Forschend Lernen“, das aus drei Perspektiven diskutiert wird.

Mehr Informationen zu AutorInnen und Themen gibt es durch Klick auf Name oder Titel.

 

(KL01) Perspektive I: Forschungsgeleitet Lehren/Forschend Lernen – Die Grundlagen (Teil 1)


Prof. Dr. Harald A. Mieg

Fachhochschule Potsdam (DE), Institut für angewandte Forschung – Urbane Zukunft

                  Keynote Lecture (KL01.1) Forschungsgeleitet Lehren & Forschend Lernen: Worum geht es?


 

Dr. med. Götz Fabry
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (DE), Bereich für medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie

                   Keynote Lecture (KL01.2) Forschendes Lernen im Medizinstudium – Zu schön um wahr zu sein?

 

(KL02): Perspektive I: Forschungsgeleitet Lehren/Forschend Lernen – Die Grundlagen (Teil 2)  

 

Prof. Dr. Jeroen van Merriënboer
Maastricht University (NL), School of Health Professions Education

                   Keynote Lecture (KL02.1) An instructional-design perspective on research-based learning

                  Keynote Workshop (KW03): Using the four-component instructional design model

 

(KL03) Perspektive II: Lernen ein Leben lang: Selbstbeurteilung und Selbststeuerung

Dr. Kevin Eva
The University of British Columbia  (CA), Centre for health Education Scholarship

Dr. Anique de Bruin
Maastricht University (NL), School of Health Professions Education     

          Keynote Lecture (KL03.1): Tandem Lecture 
          Self-judgment as a key to life-long learning

          Keynote Workshop (KW02):
          Study Smart: Insights from the science of effective learning  (Dr. Anique de Bruin)

          Keynote Workshop (KW04):
          Creating a culture of life-long learning that is not exclusively based on self-judgment (
Dr. Kevin Eva)

 

(KL04) Perspektive III: Forschungsgeleitet Lehren/Forschend Lernen in der Ausbildung der Ärzte und ÄrztInnen von morgen

Dr. phil. Marianne Giesler
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (DE), Kompetenzzentrum Lehrevaluation

 

Dr. Jan Breckwoldt
Universität Zürich (CH), Dekanat der Medizinischen Fakultät

          Mini-Workshop (MW01):
           Hat Einstein recht? Was sind – aus Studierenden-Sicht – wichtige Inhalte im Hinblick auf Wissenschaftlichkeit,
          wissenschaftliches Arbeiten und forschendes Lernen? (Giesler / Breckwoldt)

          Mini-Workshop (MW11):
          Hat Einstein recht? Entwicklung von Visionen zur Umsetzung wissenschaftlicher
          Elemente im Studium - studentische Sichtweise. (Breckwoldt / Giesler)

          Keynote Lecture (KL04.1) Tandem Lecture:
          Hat Einstein recht? Oder benötigen wir mehr, um wissenschaftliches Denken und Handeln
          im Medizinstudium fördern zu können?

          Keynote-Workshop (KW01):
          Forschungsgeleitet Lehren & Forschendes Lernen: ein Beitrag zum Probleme lösen lernen?