KW01: Forschungsgeleitet Lehren & Forschendes Lernen: ein Beitrag zum Probleme lösen lernen?

Problemstellung/Lernziele:

Das Spektrum forschenden Lernens kann vom Rezipieren aktueller Forschung bis hin zum Einüben forschenden Handelns und Bearbeiten von (vorgegebenen) Fragestellungen mit den Methoden der jeweiligen Disziplin reichen. Einblicke in die Forschung und Problemlösungsbezug helfen Studierenden, die Relevanz des Lernstoffs nachzuvollziehen und trotz großer Stoffmengen fachliches Engagement und Lernmotivation zu stärken. Aktives Forschungshandeln fördert über Wissen hinaus auch fachliches Können (bis hin zu Anwenden, Analyse und Bewertung von Ergebnissen aus evidenzbasierter Forschung) und trägt dazu bei, Studierende an das Lösen von Problemen auf wissenschaftlicher Grundlage heranzuführen.

Ablauf Workshop:

Nach einer Einführung werden entlang des „Zürcher Frameworks“ (Tremp 2017) mögliche Zugänge und Beispiele aus der universitären (Aus)Bildung zur Diskussion gestellt.

Zielgruppe: Lehrende, StudiendekanInnen

Vorzubereiten/Mitzubringen: Willkommen sindBeispiele, die aufzeigen, wie Studierende im Studium schrittweise an eigenes forschendes Handeln herangeführt werden.

Literatur:

Inhere 2018: Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges. Book of Abstracts. DOI: http://www.egms.de/static/resources/meetings/inhere2018/Abstractband.pdf

Lübcke, E., Reinmann, G. & Heudorfer, A. (2017) Entwicklung eines Instruments zur Analyse Forschenden Lernens. ZFHE Jg.12 / Nr.3, S. 191-216.

DOI: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1020

Mieg, H. & Lehmann, J. (Hrsg.) (2017). Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/New York: Campus Verlag. 

Tremp, P. (2017): Forschungsorientierung in Studium und Lehre – Die Universität als „Grosses Laboratorium“. Vortrag an der Technischen Universität Wien, 8. Mai 2017. Download: https://vision2025.tuwien.ac.at/fileadmin/t/vision/Pdfs/Vortragsfolien/Vortrag_Peter_Tremp_TU_Wien_2017_05_08.pdf

Tremp, P. (Hrsg.) (2015). Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.