Ausgabe 2

Heft 02/1996

  1. Habeck D. Vorwort. Med Ausbild. 1996;13(2):65.
  2. GMA. Memorandum der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung zur Neuregelung des Medizinstudiums in Deutschland. Med Ausbild. 1996;13(2):66-75.
  3. Linde K, Melchart D, Eitel F. Systematische Übersichtsarbeiten – eine Einführung in die Zusammenfassung und Bewertung von Originalarbeiten am Beispiel klinischer Studien. Med Ausbild. 1996;13(2):76-83.
  4. Putz R. Lehrstoff und Lernstoff – Strukturierung im Zeitalter des „New Pathway“. Med Ausbild. 1996;13(2):84-87.
  5. Hölzer M, Allert G, Straif K, Sponholz G. Ausbildung von heute für Ärzte von morgen – Die Zukunft der Medizin im Spiegel der 8. Novelle der Approbationsordnung. Med Ausbild. 1996;13(2):88-95.
  6. Habeck D, Voigt G. Medizinerausbildung aus gesundheitspolitischer Sicht. Med Ausbild. 1996;13(2):96-99.
  7. Pabst R. Das Praktische Jahr in akademischen Lehrkrankenhäusern – Anzahl der Ausbildungsplätze, deren Vergabe und Kooperation mit den Medizinischen Fakultäten. Med Ausbild. 1996;13(2):100-102.
  8. Sponholz G, Kohler E, Gommel M, Callsen A, Bauer A, Meier-Allmendinger D, Allert G, Keller F, Baitsch H. Ethik in der Medizin – sind Studierende der Medizin daran interessiert? Med Ausbild. 1996;13(2):103-110.
  9. Perleth M, Fischer GC. Stand der Lehre im Fach Naturheilverfahren/Homöopathie in Deutschland. Med Ausbild. 1996;13(2):111-116.
  10. Rimpau W, Wege H. Patientenvorstellung im problemorientierten klinischen Unterricht. Evaluationsergebnisse. Med Ausbild. 1996;13(2):117-126.
  11. Perleth M, Collatz J, Fischer GC. Das Modellprojekt „Kommunikative Kompetenz im Medizinstudium“ in Hannover – eine Kritik der derzeitigen Situation und ein Verbesserungsvorschlag. Med Ausbild. 1996;13(2):127-135.
  12. Fasel JH. Primary Health Care as a Guideline for Undergraduate Medical Education: The Cranial Nerves. Med Ausbild 1996;13(2):136-139.
  13. v. Ledebur BM. Die Möglichkeiten des OSCE bezogen auf die Qualität der Lehre. Med Ausbild. 1996;13(2):140-144.
  14. Wagner G. Otto Binswanger (1852-1929) – Nervenarzt und Kliniker von internationalen Rang. Med Ausbild. 1996;13(2):145-155.

Ausgabe 1

Heft 01/1996

  1. Habeck D. Vorwort. Med Ausbild. 1996;13(1):1.
  2. Eitel F. Stellungnahme zum Entwurf einer Approbationsordnung für Ärzte (Fassung nach dem Arbeitsstand der Bund-Länder-Arbeits-Gruppe, Dezember 1995). Med Ausbild. 1996;13(1):2-3.
  3. van de Loo J. Qualität der Lehre als vordingliches Anliegen des Wissenschaftsrates. Med Ausbild. 1996;13(1):4-7.
  4. Sponholz G, Baitsch H, Keller F, Allert G. Meier-Allmendinger D. Ethik in der Medizin – die Fallstudie, Modell für die fächerintegrierende Lehre. Med Ausbild. 1996;13(1):8-13.
  5. Gulich M. Workshop „Lernen & Lehre“ – eine Fortbildungsveranstaltung zur Lehrqualifikation von Habilitanden an einer medizinischen Fakultät. Med Ausbild. 1996;13(1):14-16.
  6. Lefering R, Neugebauer E, Köhler L, Linke M. Kosten und Nutzen von Evaluation – 5 Semester Praktikum der Chirurgie in reformierter Form. Med Ausbild. 1996;13(1):17-19.
  7. Langhorst J. Die Einstellungsmessung als Evaluationsmethode zur Qualitätskontrolle der Medizinischen Ausbildung. Med Ausbild. 1996;13(1):20-27.
  8. Schagen U. Ärztliches Ausbildungsziel und Berufsfeld – Reale Entwicklung und notwendige Änderung. Med Ausbild. 1996;13(1):28-33.
  9. AMEE. Medical Education Conference 1. 4. September 1996 in Kopenhagen. Med Ausbild. 1996;13(1):34-37.
  10. Eitel F. Hundert Jahre Chicagoer Laborschule. Oder: Wer kennt John Dewey? Med Ausbild. 1996;13(1):38-40.
  11. Warnecke H. Aspekte zur Erziehungsphilosophie John Deweys (1859-1952). Med Ausbild. 1996;13(1):41-45.
  12. Wagner G. John Dewey (1859-1952) – Leben und Wirken für progressive Edukation. Med Ausbild. 1996;13(1):46-52.
  13. GMA. Wintertagung der GMA am 07.12.1996 in Berlin. Med Ausbild. 1996;13(1):53.
  14. GMA. Hentschel EJ, Wagner GH (Hrsg): „Zoologisches Wörterbuch: Tiernamen, allgemeinbiologische, anatomische, physiologische Termini und Kurzbiographien“. Med Ausbild. 1996;13(1):54.
  15. Muthny FA. Fortbildungsprogramm zur Gesprächsführung mit den Angehörigen plötzlich Verstorbener als Beispiel von Kommunikationstraining und affektiv-emotionalen Lernzielen in der ärztlichen Ausbildung. Med Ausbild. 1996;13(1):57-64.