Ausgabe 4

Heft 04/2003:

  1. Kallert TW. Reformansätze der psychiatrischen/psychotherapeutischen Ausbildung im Medizinstudium. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):185.
  2. Aretz TH. Ist problemorientiertes Lernen relevant für die klinische Ausbildung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):186-193.
  3. Aigner M, Katschnig H. Reform des psychiatrischen Unterrichts im neuen Medizin-Curriculum Wien. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):194-196.
  4. van Diest R, Bak M, Schruers K, van Dalen J, van Vleuten C. Problemorientiertes Lernen an der Universität Maastricht: Evaluation der Ausbildung in Psychiatrie mit dem Progress-Test. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):197-201.
  5. Köllner V, Einsle F, Nitsche I, Bergmann A, Joraschky P. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Dresdner DIPOL-Curriculum. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):202-207.
  6. Gahn G, Köllner V, Kallert T, Dieter P, Nitsche I. Nervensystem und Psyche – Neurologie im Dresdner DIPOL®-Curriculum. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):208-211.
  7. Nitsche I, Bergman B. Grundkonzept der formativen Evaluation des reformierten Dresdner Medizinstudiengangs am Beispiel des POL-Kurses „Nervensystem und Psyche“. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):212-217.
  8. Reuster T, Kallert TW, Winiecki P, Nitsche I. Einstellungswandel gegenüber dem Fach Psychiatrie und Psychotherapie im Gefolge einer praxis- und problemorientierten Lehrmethode (DIPOL). Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):218-225.
  9. Bartusch S, Machleidt W, Pfefferer-Wolf H. Psychiatrieunterricht im Medizinstudium – Erfahrungen mit dem „Kursmodell Sozialpsychiatrie“ an der Medizinischen Hochschule Hannover. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):226-229.
  10. Habermeyer E, Kunert P, Fischer MR. Fallbasiertes Lernen via Internet in der Psychiatrie: Entwicklung der Fallgeschichten und erste Ergebnisse der Anwendung im Studentenunterricht im Rahmen des CASEPORT-Projekts. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl4):230-233.

Ausgabe 2

Heft 02/2003

  1. Karle H, Nystrup J. Are Global Standards for Medical Education of Interest in Europe? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):55-56.
  2. Huenges B, Burger W, Scheffner D. Erstellung eines Kerncurriculums für den Reformstudiengang Medizin an der Charité Berlin. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):57-62.
  3. Nippert RP, Gräwe U, Böckers A, Marschall B, Stümpel F, Zühlsdorf M, Berdel WE. Die leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre (LOM) an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):63-67.
  4. Schulze J, Drolshagen S, Nürnberger F, Ochsendorf F. Gestaltung des klinischen Studiums nach den Vorgaben der neuen Ärztlichen Approbationsordnung –Struktur und Organisation. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):68-77.
  5. Winteler A. Conceptual-Meditation: Eine Strategie zur Entwicklung und Veränderung von Lehrkonzepten. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):78-86.
  6. Steiner T, Jünger J, Schmidt J, Bardenhuer H. Kirschfing M, Kadmon M, Schneider G, Seller H, Sonntag HG, für die HEICUMED Planungsgruppe. HEICUMED: Heidelberger Curriculum Medicinale – Ein modularer Reformstudiengang zur Umsetzung der neuen Approbationsordnung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):87-91.
  7. Rockenbauch K, Brähler E. DozentIn sein ja gerne, aber….! - Dozentenbefragung an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):92-95.
  8. Rapse HH. Göttinger Erklärung zur Unterrichtung von Studierenden der Medizin in evidenzbasierter Medizin. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):96-97.
  9. Schweigert T. Die World Conference und ihre Studierenden. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):98-99.
  10. Bielohuby M. TAppOkalypse Now? – Resümee über Erfahrungen mit der „neuen“ TAppO. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):100-103.
  11. Kordaß B. Editorial: Am Zahn hängt auch ein Mensch. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):104-105.
  12. Ratzmann A, Wiesmann U, Hannich HJ, Kordaß B. Der „frühe Patientenkontakt“ im Studiengang Zahnmedizin – Konzept und erste Evaluationsergebnisse eines innovativen, interdisziplinären Studienprogramms in Greifswald. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):106-109.
  13. Schultze-Mosgau S, Zielinski T, Lochner J. Internetbasiertes E-Learning zur fakultativen Wissensvermittlung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):110-116.
  14. Stolla R, Ehlers JP, Leidl W. Gedanken zur Lehre – in der Tiermedizin. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):117.
  15. Friker J, Ehlers JP, Stolla R, Liebich HG. Einführung von „Paper-Cases“ im Studium der Tiermedizin – ein Pilotprojekt. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):118-122.
  16. Ehlers JP, Friker J, Fischer MR, Mayer R, Stolla R, Leidl W. CASUS in der Tiermedizin – ein andrologisches Fallbeispiel. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):123-127.
  17. Richter F, Wagner G. Lebensbild und Verdienste des Physiologen William Thierry Preyer (1841-1897) in Forschung und Lehre. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):128-133.
  18. Berger U. Abschussbericht IX. Tagung „Qualität der Lehre“ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):134-136.
  19. Wagner G. Professor Dr. Florian Eitel zum 60. Geburtstag. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):137-139.
  20. Fleck C, Schmidt G, Wagner G. Fleck C, Hesse V, Wagner G (Hrsg): Wegbereiter der modernen Medizin. Jenaer Mediziner aus drei Jahrhunderten: Von Loder und Hufeland zur Rössle und Brednow. Sammelband zur Medizingeschichte Jenas und Thüringens. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):140.
  21. Eitel F. Stößel U, von Troschke J: Innovative Ansätze zur Lehre in den psychosozialen Fächern der ärztlichen Ausbildung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):140.
  22. Nippert RP. Haage H: Das neue Medizinstudium – Medizinisches Ausbildungsrecht – mit Bundesärzteordnung und Approbationsordnung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):140-141.
  23. Ankündigungen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl2):142.

Ausgabe 1

Heft 01/2003

  1. Eitel F. Reformstrategien – das Beispiel Tübingen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):1.
  2. Hilzenbecher M. Einführung am Tage der Lehre mit dem Thema: Reformkonzepte der Medizinischen Fakultäten Baden-Württembergs. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):2-3.
  3. Barry JC, Blum A. Wie es dazu kommt, dass die Klasse den Aufstand probt –Teilnehmererfahrungsberichte des 1. Medidaktik-Basiskurses der medizinischen Fakultäten Tübingen, Ulm und Freiburg für Medizindozenten. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):4-7.
  4. Hofmann HD. Reformkonzepte der Medizinischen Fakultät Freiburg – Vortrag „Erster gemeinsamer Tag der Lehre der medizinischen Fakultäten des Landes. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):8-11.
  5. Huwendiek S, Geyer M. Fünf Jahre Erfahrungen mit problemorientiertem Lernen in der Klinischen Lehre – Ein studentisch organisiertes POL-Projekt mit echten Patienten und einem besonderen Tutorenteam. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):12-15.
  6. Kautenburger M. Wie lösen klinische Blockpraktika Lernprozesse aus? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):16-18.
  7. Kern P, Kirsch J, Liebhardt H. Das Innovative Curriculum Ulm (ICU) – Eine Bestandsaufnahme. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):19-22.
  8. Lammerding-Köppel M, Schweizer P. Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin – Konzept und erste Erfahrungen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):23-29.
  9. Maier KP. Erfahrungsberichte zur Neugestaltung des Praktischen Jahres in einem Akademischen Lehrkrankenhaus. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):30-33.
  10. Schweitzer P, Lammerding-Köppel M. Reformkonzepte der Medizinischen Fakultät Tübingen – Einführung des neuen klinischen Tübinger Curriculums „TüKliC“. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl3):34-38.
  11. Seller H. Die Studienreform an der Medizinischen Fakultät Heidelberg: Einführung des neuen klinischen Curriculums Heicumed. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):39-42.
  12. Wagner U, Baumann KH, Kurek R, Schauf B, Wallwiener D. Tübinger forschungsorientierte Seminare am Beispiel der Gynäkologie und Geburtshilfe – Kolloquium und Forschung – TüKliF „Aktuelle Entwicklung in der Gynäkologie und Geburtshilfe“. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl1):43-45.
  13. Wiese L, Briel M, Gerke W. Ein Curriculum für das Praktische Jahr (PJ) – Entwicklung im Universitätsklinikum Freiburg am Beispiel des Wahlfachs Neurologie. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2003;20(Suppl 1):46-53.