Am 15.02.2018 wurde die erste Ausgabe 2018 der GMS Journal for Medical Education unter http://www.egms.de/dynamic/de/journals/zma/index.htm veröffenlicht. Alle Artikel stehen wie immer in deutsch und englisch zur Verfügung. In dieser sind folgende Artikel online gestellt worden:
1. Kiesewetter J, Drossard S, Gaupp R, Baschnegger H, Kiesewetter I, Hoffmann S. Wie könnte eine curriculare Verankerung des Themas Patientensicherheit aussehen? Eine Handreichung des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der GMA. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc15. DOI: 10.3205/zma001162
2. Beck S, Schirlo C, Breckwoldt J. Wie der Einstieg ins Wahlstudienjahr verbessert werden kann: Qualitative Ergebnisse und Empfehlungen aus Sicht der Studierenden. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc14. DOI: 10.3205/zma001161
3. Dreier-Wolfgramm A, Homeyer S, Oppermann RF, Hoffmann W. Modell von interprofessionellem problembasiertem Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden:; Implementierung, Evaluation und Implikationen für die Umsetzung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc13. DOI: 10.3205/zma001160
4. Hege I, Kononowicz AA, Bergman NB, Lenzer B, Kiesewetter J. Entwicklung und Anwendung eines konzeptuellen Frameworks zur Erweiterung klinischen Entscheidens mit virtuellen Patienten. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc12. DOI: 10.3205/zma001159
5. Hundertmark J, Apondo SK, Schultz JH. Konzeption, Implementierung und Evaluation der Heidelberger Studentischen Ausbildungsambulanz (HeiSA): Ein Lehrprojekt zur Integration universitärer Lehre in die Routineversorgung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc11. DOI: 10.3205/zma001158
6. Konrad R, Geraedts M. Fallorientierte Auswahl von Untersuchungsmethoden im Direktzugang: Ein Vergleich zwischen Physiotherapie-Auszubildenden an Fachschulen und in Bachelorstudiengängen. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc10. DOI: 10.3205/zma001157
7. Mayer B, Braisch U, Meule M, Allgoewer A, Richter S, Muche R. Effekt einer Selbsterhebung von Daten als aktivierende Lehrmethode in einem Statistiksoftwarekurs in medizinischer Biometrie - eine Pilotstudie. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc9. DOI: 10.3205/zma001156
8. Neto TA, da Silva Fucuta Pereia P, Nogueira ML, Pereira de Gody JM, Moscardini AC. Einflussfaktoren auf die Staatsexamens-Ergebnisse brasilianischer Medizinstudierender. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc8. DOI: 10.3205/zma001155
9. Lapp H, Makowka P, REcker F. Das peer to peer geführte Mentorenprogramm der Vorklinik an der Universität Bonn: eine Projektbeschreibung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc7. DOI: 10.3205/zma001154
10. Dusch M, Narciß E, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns K. Kompetenzorientiertes Lernen im ambulanten Kontext. Implementierung der Lehrveranstaltung "Ambulanzsimulation" in das Quartal Ambulante Medizin des Mannheimer Modellstudiengangs MaReVCuM. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc6. DOI: 10.3205/zma001153
11. Quandt C. Michael Rosentreter: Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc5. DOI: 10.3205/zma001152
12. Schmitz D. Susanne Kühl, Michael Kühl: Die Abschlussarbeit in den Life Sciences. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc4. DOI: 10.3205/zma001151
13. Störkel F. Interdisziplinäres Autorenteam Witten (Hrsg.): Heal Your Hospital. Studierende für neue Wege der Gesundheitsversorgung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc3. DOI: 10.3205/zma001150
14. Wild H, Thierfelder I. Interprofessionelles Lehren und Lernen im Berufsfeld Gesundheit - Eine Tagung vom und für den bildungswissenschaftlichen Nachwuchs. GMS J Med Eudc. 2018;35(19:Doc2. DOI: 10.3205/zma001149
15. Fischer MR, Fabry G. Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc1. DOI: 10.3205/zma001148
Das Redaktionsbüro der GMS J Med Educ sowie die Schriftleitung wünschen viel Spaß beim Lesen