• GMA
  • Aktuelles

Allgemeines

von Beate Hespelein

GMA-Geburtstag am 22.04.2018 = 40 Jahre

Die GMA wurde am 22.04.1978 aus der "Taufe gehoben" und an diesem Tag in Köln gegründet. Wir, der GMA-Vorstand und die Mitglieder, feiern heute den 40-zigsten Geburtstag.

Literaturempfehlungen

von Beate Hespelein

Monatsranking März bei GMS

Literaturempfehlungen

Im Monatsranking der 10 beliebtesten Artikel beim GMS-Portal haben es diesmal 2 Beiträge der JME geschafft. Einer sogar auf Platz 1:

1. Platz: Kadmon G, Resch F, Duelli R, Kadmon M. Der Vorhersagewert der Abiturdurchschnittsnote und die Prognose der unterschiedlichen Zulassungsquoten für Studienleistung und -kontiniuität im Studiengang Humanmedizin - eine Längsschnittanalyse. GMS J Med Educ. 2014;31(2):Doc21. doi: 10.3205/zma000913

und auf Platz 8:

8. Platz: Dreier-Wolfgramm A, Homeyer S, Oppermann RF, Hoffmannn W. Modell von interprofessionellem problembasiertem Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden: Implementierung, Evaluation und Implikationen für die Umsetzung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc13. doi: 10.3205/zma001160

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Tagungen

von Beate Hespelein

DEADLINE-Verlängerung Einreichung Abstracts

Die Deadline zur Einreichung der Abstracts (Entwicklung- und Forschungsbeiträge) wurde verlängert bis zum 21.03.2018.

Die Abstracts können unter http://www.gma2018.de oder http://www.gma2018.at eingereicht werden.

Allgemeines

von Beate Hespelein

AUSSCHREIBUNG: GMA-Reisestipendien für Studierende zur GMA-Jahrestagung 2018 in Wien

Die GMA schreibt erstmalig 5 Reisestipendien für Studierende zur GMA-Jahrestagung 2018 in Wien aus. Der GMA Ausschuss für Junge Lehrende möchte die studentischen Mitglieder der GMA besser einbinden und fördern. Hierzu schreibt der Ausschuss für die GMA-Jarhestagung 2018 in Wien

5 Reisestipendien für Studierende

aus. Übernommen werden die Reisekosten (Bahnfahrt 2. Klasse) bis zu einer Höhe Höhe von 200,00 € sowie die Kongressgebühr (die Kosten können nur gegen Vorlage und in Höhe entsprechender Originalbelege erstattet werden).

Zur Bewerbung einzureichen sind

  • ein Anschreiben mit den persönlichen Daten der Bewerberin/des Bewerbers
  • ein Motivationsschreiben (max 1. Seite, DIN A4)
  • eingereichtes Original-Abstract zur diesjährigen Jahrestagung (falls vorhanden)
  • ein Nachweis des Studierendenstatus (durch eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung)

Die Bewerber/der Bewerber muss Mitglied der Gesellschaft der Medizinischen Ausbildung e.V. sein (der Beitritt zum Zeitpunkt der Bewerbung ist möglich). Als weiteres Kriterium in der Begutachung wird ein eingerichter Beitrag (Abstract) zur Tagung gewertet, dies ist aber keine Voraussetzung für die Bewerbung. Bei Gleichwertigkeit entscheidet das Los.

Die Bewerbung richten Sie bitte in digitaler Form (z.B. PDF) bis spätestens 18. April 2018 an die Geschäftsstelle der Gesellschaft für Medizinischen Ausbildung (GMA) e.V. unter der Email-Adresse kontakt@gma-dach.org.

Literaturempfehlungen

von Beate Hespelein

1. Ausgabe der GMS Journal for Medical Education 2018 veröffenlticht

Am 15.02.2018 wurde die erste Ausgabe 2018 der GMS Journal for Medical Education unter http://www.egms.de/dynamic/de/journals/zma/index.htm veröffenlicht. Alle Artikel stehen wie immer in deutsch und englisch zur Verfügung. In dieser sind folgende Artikel online gestellt worden:

1. Kiesewetter J, Drossard S, Gaupp R, Baschnegger H, Kiesewetter I, Hoffmann S. Wie könnte eine curriculare Verankerung des Themas Patientensicherheit aussehen? Eine Handreichung des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der GMA. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc15. DOI: 10.3205/zma001162

2. Beck S, Schirlo C, Breckwoldt J. Wie der Einstieg ins Wahlstudienjahr verbessert werden kann: Qualitative Ergebnisse und Empfehlungen aus Sicht der Studierenden. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc14. DOI: 10.3205/zma001161

3. Dreier-Wolfgramm A, Homeyer S, Oppermann RF, Hoffmann W. Modell von interprofessionellem problembasiertem Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden:; Implementierung, Evaluation und Implikationen für die Umsetzung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc13. DOI: 10.3205/zma001160

4. Hege I, Kononowicz AA, Bergman NB, Lenzer B, Kiesewetter J. Entwicklung und Anwendung eines konzeptuellen Frameworks zur Erweiterung klinischen Entscheidens mit virtuellen Patienten. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc12. DOI: 10.3205/zma001159

5. Hundertmark J, Apondo SK, Schultz JH. Konzeption, Implementierung und Evaluation der Heidelberger Studentischen Ausbildungsambulanz (HeiSA): Ein Lehrprojekt zur Integration universitärer Lehre in die Routineversorgung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc11. DOI: 10.3205/zma001158

6. Konrad R, Geraedts M. Fallorientierte Auswahl von Untersuchungsmethoden im Direktzugang: Ein Vergleich zwischen Physiotherapie-Auszubildenden an Fachschulen und in Bachelorstudiengängen. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc10. DOI: 10.3205/zma001157

7. Mayer B, Braisch U, Meule M, Allgoewer A, Richter S, Muche R. Effekt einer Selbsterhebung von Daten als aktivierende Lehrmethode in einem Statistiksoftwarekurs in medizinischer Biometrie - eine Pilotstudie. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc9. DOI: 10.3205/zma001156

8. Neto TA, da Silva Fucuta Pereia P, Nogueira ML, Pereira de Gody JM, Moscardini AC. Einflussfaktoren auf die Staatsexamens-Ergebnisse brasilianischer Medizinstudierender. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc8. DOI: 10.3205/zma001155

9. Lapp H, Makowka P, REcker F. Das peer to peer geführte Mentorenprogramm der Vorklinik an der Universität Bonn: eine Projektbeschreibung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc7. DOI: 10.3205/zma001154

10. Dusch M, Narciß E, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns K. Kompetenzorientiertes Lernen im ambulanten Kontext. Implementierung der Lehrveranstaltung "Ambulanzsimulation" in das Quartal Ambulante Medizin des Mannheimer Modellstudiengangs MaReVCuM. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc6. DOI: 10.3205/zma001153

11. Quandt C. Michael Rosentreter: Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc5. DOI: 10.3205/zma001152

12. Schmitz D. Susanne Kühl, Michael Kühl: Die Abschlussarbeit in den Life Sciences. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc4. DOI: 10.3205/zma001151

13. Störkel F. Interdisziplinäres Autorenteam Witten (Hrsg.): Heal Your Hospital. Studierende für neue Wege der Gesundheitsversorgung. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc3. DOI: 10.3205/zma001150

14. Wild H, Thierfelder I. Interprofessionelles Lehren und Lernen im Berufsfeld Gesundheit - Eine Tagung vom und für den bildungswissenschaftlichen Nachwuchs. GMS J Med Eudc. 2018;35(19:Doc2. DOI: 10.3205/zma001149

15. Fischer MR, Fabry G. Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc1. DOI: 10.3205/zma001148

Das Redaktionsbüro der GMS J Med Educ sowie die Schriftleitung wünschen viel Spaß beim Lesen